News / Software ,

Mit [accantum] DSGVO erfüllen

accantum

Alle relevanten Dokumente und Informationen können mit [accantum] gesetzeskonform verarbeitet und archiviert werden. Die hierfür notwendigen Funktionen wurden nach Prüfungsstandard 880 des Instituts der Wirtschaftsprüfer erfolgreich geprüft. Eine gute Voraussetzungen für eine Basis der DSGVO konformen Dokumentation.

Mit der neuen Version 6.3 von [accantum] sind neue Funktionalitäten rund um die DSGVO angelegt worden. So können alle Dokumente nach einem DSGVO Standard bewertet werden. Je nachdem, ob die DSGVO neutral sind oder personenbezogene Daten erfassen. Oder sogar sensible Informationen enthalten, wie z.B. Bewerbungsunterlagen oder Dokumente in der Personalabteilung. Später kann man nach diesen Kriterien suchen und sortieren.

Szenario Bewerbung

Für Bewerbungsunterlagen wird eine spezielle Dokumenten-Kategorie eingeführt. Dieser Kategorie wird die kürzeste Löschfrist von 3 Monaten zugeordnet. Treffen Bewerbungsunterlagen ein und werden als solche erkannt oder abgelegt startet automatisch eine Aufgabe. In der Personalabteilung muss nach drei Monaten entschieden werden, ob die Unterlagen länger aufbewahrt werden dürfen. Eventuell aufgrund der Tatsache, dass der Bewerber eingestellt wurde oder einer längeren Speicherung zugestimmt hat. Die Zustimmung hängt man dann gleich an die Bewerbung an. Im anderen Fall wird die sofortige Löschung ausgelöst. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Szenario Informationsabfrage

Ein Kunden möchte wissen welche personenbezogenen Daten über ihn wie und wo gespeichert sind. In den Datenbanken ist das schnell gefunden. Mit [accantum] ist man nun in der Lage den Namen in der Suchmaske einzugeben und dann alle DSGVO-sensiblen Dokumente anzeigen zu lassen, die im zentralen Archiv liegen. All diesen Dokumenten kann man dann auch ein Löschkennzeichen geben, außer es stehen andere Bestimmungen einer Löschung entgegen. 

Generell sieht jeder Benutzer, welches Dokument personenbezogene Daten enthält und deswegen nach anderen Grundsätzen damit umgegangen werden muss.

All diese Regelungen werden eimal eingerichtet und dann laufend fortgeführt. Automatisch - statt "Dran-denken-müssen".

Zurück

News durchsuchen

weitere Meldungen

12.11.2018
News /

Digitalisierung im Büro - was bringt es mir?

Digitale Kommunikation wird Alltag.

Es gibt gute Gründe die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Die Frage ist nicht mehr, ob Digitalisierung Sinn macht, sondern nur noch wie man die neuen Möglichkeiten aktiv umsetzt. Denn hier gilt wie immer die Regel, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ob Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein werden, hängt zu einem großen Teil davon ab wie und wie weit sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich nutzen werden.

 

Obwohl zwei Drittel der Unternehmen ein klares Bekenntnis zur Digitalisierung abgeben, haben 60% der Unternehmen hier bislang nur kleine Teilschritte gewagt oder das Thema noch verschoben. Es ist ein Risiko sich der Digitalisierung zu verschließen oder es nur halbherzig anzugehen. Lesen Sie, warum es so wichtig ist, sich jetzt damit auseinander zu setzen.

 

Mehr Umsatz, weniger Kosten, mehr Ertrag, weniger Stress - das ist aber nur ein Teil des Erfolgs der Digitalisierung. Lesen Sie hier was noch damit einhergeht.

 

weiter lesen
11.11.2018
News /

HP Printing - professionelle Systeme fürs Büro.

HP Printing - Zukufnt der Büro-Automatisierung.
Diese Produktpalette lässt keine Wünsche offen.

In den meisten Büros finden sich HP-Produkte. Laptop, PC, Server oder Drucker und MFP-Systeme. HP ist in vielen Bereichen Markt- und Technologieführer. Seit zwei Jahren ist HP nun angetreten auch im Bereich der A3-Multifunktionssysteme eine komplette Produktpalette anzubieten.

Seit 2018 hat HP nun eine vollständig überarbeitete Serie an A4 und A3 Systemen im Programm, die in allen Bereichen der Büro-Automatisierung punkten können.

Mehr Sicherheit, mehr Komfort, mehr Datenschutz und weniger Belastungen für die Umwelt. alles ist machbar mit HP Printing Systemen.

 

weiter lesen
07.11.2018
News /

Digitalaktiv - Eine Aktion der GFG SEIBT AG

Unsere spezielle Website "digitalaktiv.eu".

Digitalisierung - das Thema ist omnipräsent. Fachzeitschriften, Presseberichte, Fachtagungen - alle Welt redet davon. Wie geht man das Thema an? Was bringt es meinem Unternehmen? Was bringt es mir? Effektiver Nutzen auf dem Weg in die Zukunft oder nur wieder eine neue Marketingaktion?

Die DokumentenManager helfen dabei das Thema Digitalisierung im Büro ganz praktisch und Schritt für Schritt anzugehen. 

Schluss mit öder Routine, nervenden Zeitfressern, lästigen Überstunden und vor allem - weniger Stress. Mehr Zeit für Erfolg, Ertrag und Motivation. Statt ausgelaugt und müde am Ende des Tages, energiegeladen und motiviert durchstarten.

weiter lesen