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Wichtige Informationen zur GoBD.

Auf der sicheren Seite: GoBD verstehen und anwenden.

Was fordert die GoBD?

Die Themenbereiche umfassen die maschinelle Auswertbarkeit, die Verfahrensdokumentation, das interne Kontrollsystem und die elektronische Archivierung, sowie den Datenzugriff der Finanzbehörden.

Alle Software-Systeme und Prozesse, die mit steuerrelevanten Daten zu tun haben, müssen die Anforderungen der GoBD erfüllen. Eine rechtssichere Archivierungslösung ist unverzichtbar.

Die GoBD im Wortlaut für den Download.  Eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen für Dokument-Prozesse.

Nur mit einer Archivierungslösung wie [accantum] können Sie alle Anforderungen gemeinsam erfüllen.

Ihre Vorteile beim Einsatz eines [accantum] DMS:

  • Zeit und Kosten sparen: Unterlagen schnell finden, statt lange suchen.
  • Auf der sicheren Seite:  Digitale Rechnungen gesetzeskonform behandeln.
  • Abläufe automatisieren: Schluss mit Dran-Denken-Müssen.
  • Mehr Kunden gewinnen: Kommunikation verbessern durch kreative Prozesse.
  • Informationsflut im Griff: Sofort gespeichert, immer alles finden.

 

Und somit mehr Zeit und mehr Erfolg, die zu mehr Ertrag führen.

Mehr Nutzen aus der GoBD ziehen. Optimieren der Abläufe im Unternehmen auf der Basis digitaler Belege.

Ihre Checkliste für den Umgang mit der GoBD.

Wie erkennen Sie, dass die GoBD in Ihrem Unternehmen berücksichtigt werden muss?

  • Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen per Mail.
  • Preisvereinbarungen, Kalkulationen, Vertragsunterlagen als PDF Datei
  • Lieferbestätigungen, Lieferscheine, CMR Protokolle als Datei gespeichert.
  • Digitale Rechnungen, auch bei Download aus einem Portal.

 

Ebenso wichtig sind die Vorteile, die man gewinnen kann. Ein paar Fragen hierzu:

Gibt es Abläufe, die immer wieder durch fehlende Unterlagen gestört werden?
Sollen Dokumente automatisch erstellt und versendet werden, um Zeit zu sparen?
Werden Dokumente gleich an mehreren Stellen abgelegt, damit man sie finden kann?
Wird die regelmäßige manuelle Ablage als zeitaufwändig empfunden?
Und vieles mehr...

Die Digitalisierung der Dokumente im Büro hat viele Vorteile.

Nutzen Sie sie konsequent für Ihren Erfolg.

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weitere Meldungen

29.04.2019
News /

Ratgeber "Digitalaktiv": BaFin und DSGVO.

BaFin geht gegen Geldwäsche vor.
Die BaFin gibt neue Regeln vor.

Die Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht hat nun strengere Regeln erlassen für den Bereich Finanzierungsverträge. Darunter fallen auch refinanzierte Miet- und Leasingverträge. Vom Fahrrad, über das Auto bis zur Industrieanlage. 

Mit den Vertragsunterlagen muss eine Kopie des Ausweises des Unterzeichnenden eingereicht werden, um die Unterschrift prüfen zu können. Das betrifft nun auch unsere Seitenpreisverträge. In der Folge müssen wir diese Personalausweiskopien beim Kunden anfordern und an die Refinanzierung weiterreichen. Gleichzeitig handelt es sich hier um sensible personenbezogene Daten gemäß der DSGVO. 

Wie kann man beides nun sicher und gesetzeskonform regeln?

 

 

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27.04.2019
News /
Wir

Neue Abteilung IT-Prozess-Dokumentenmanagement.

Immer im Blick: Kosten-Nutzenverhältnis.

Mit Abschluss der Ausbildung an der FH Rosenheim in Zusammenarbeit mit dem Rosenheimer Softwarehersteller Accantum ist nun unsere Abteilung IT-Prozess- und Dokumentenmanagement komplett. Fünf DokumentenManager und drei Programmierer stehen nun zur Verfügung um Büro-Automatisierung und Digitalisierung von Dokumenten bei unseren Kunden erfolgreich umzusetzen.

Diese überaus wichtige Thema betrifft alle Unternehmen, gleich welcher Größe. Es bedarf speziell ausgebildeter Berater und Programmierer, um in den Büros mehr Automatisierung zu erreichen und gleichermaßen neue gesetzliche Regelungen der letzten Jahre umzusetzen.

Unser Alleinstellungsmerkmal: Wir beherrschen das Thema Papierverarbeitung ebenso wie digitale Prozesse. Wir liefern und versorgen notwendige Hardware ebenso zuverlässig, wie wir digitale Prozesse einrichten und anpassen. In beiden Welten zuhause realisiert der DokumentenManager echte, praktikable Lösungen mit einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Der Weg zum Komplett-Lösungsanbieter.

 

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10.04.2019
News /

Business-Frühstück "Digitale Rechnung" Termine

Elektronische Rechnungsverarbeitung
Ihr Frühstück wartet. Gleich anmelden!

 

Neue Termine für Ihr Frühstück!

Dabei noch Kosten senken und Arbeit erleichtern. Geht das?

Warum die Erfüllung der DSGVO Regeln ohne Archivierung wirklich schwierig ist.


Bei einem leckeren Frühstück erklären wir Ihnen wie. GFG SEIBT AG - Business Frühstückreihe - Neue Termine.   Sie wollen im Büro Abläufe vereinfachen, Kosten senken und mehr Zeit für Ihre Kunden? Dann besuchen Sie unser Business Frühstück zum Thema "Digitale Rechnung".

Die gesetzliche Basis, technische Lösungen und eine praktische Vorführung. Nach einem Besuch unserer Veranstaltung wissen Sie, wie Sie schnell und sicher digitale Belege verarbeiten können. Endlich nicht mehr vermuten, sondern wissen wie es geht.

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